Hallo Doris und Yvonne,
vielen Dank für Eure Ergänzungen!
Richtig Yvonne, Arno Geiger. Aber auch
Arno Schmidt!

Und mir ist noch
Fred Uhlmann eingefallen, der mich mit
"Der wiedergefundene Freund" mit dem letzten Satz so, so berührt hat, dass ich es mein Leben lang nicht vergessen werde. Und er ist auch Deutscher, der später aber fliehen musste.
Und der Österreicher
Erich Hackl (hier mal Arnos interessante Rezension zu Hackls
"Die Hochzeit von Ausschwitz") fällt mir auch noch ein. Und
Bernhard Schlink, dessen "Der Vorleser" ich aber nicht so gut fand. Mir erschien er zwar gewichtig, aber steif - so in der Rückschau betrachtet. Und auch
Urs Widmer fällt mir ein - mit ihm tue ich mich auch schwer. Ach, und
Patrick Süskind darf sicher auch nicht fehlen.
Auch
Peter Stamm fällt mir ein, obwohl ich von seinem hochgelobten Roman "An einem Tag wie diesem" überhaupt nicht begeistert war!
Dann fallen mir noch Autoren wie
Nikola Hahn ein, von der ich lange schon
"Die Farbe von Kristall" (Link führt zur Rezension) lesen wollte. Auch
"Mord im Biedermeier" von Barbara Becker-Jákli (Link führt zu Brittis Rezension) möchte ich lange schon lesen. Seit ich damals mit Britti und Binchen bei einer Lesung von ihr war.
Thomas R. P. Mielke mit z. B. "Colonia" (Link führt zu Arnos Rezension) fällt mir auch noch ein. Auch der ist erstaunlich gut weggekommen!
Hannes Nygaard oder
Wolf Haas sind auch Namen, nicht wahr? Oder
Susanne Mischke,
Thea Dorn - von letzterer subt sogar etwas bei mir.
Oder was ist mit
Kai Meyer? Von ihm habe ich das so interessant klingende Buch
"Das zweite Gesicht" (Link führt zu Lyllewins Rezension) im SUB.
Sicher sollte man auch nicht vergessen, dass
Rebecca Gablé Deutsche ist. Und
Petra Hammesfahr wohl eine der bekanntesten deutschen Thriller-Autorinnen darf hier auch nicht fehlen. So auch
Frank Schätzing ("Der Schwarm" und "Tod und Teufel") und
Andreas Eschbach ("Das Jesus Video") Oder man denke an
Ingrid Noll - sie hat mich mit einigen ihrer Bücher wirklich richtig begeistert, so z. B. "Der Hahn ist tot", "Röslein rot" und "Ladylike". Oder Minck & Minck, die hier im Forum ja bereits ihre Anhänger haben. Zu all diesen Autoren finden sich auch Rezensionen im Buecher4um.
Ebenso muss
Wilhelm Genazino hier unbedingt genannt werden!
Noch ein Name:
Cornelia Funke! Mit ihrer Tinten-Trilogie hat sie es ja sogar ins Kino geschafft!
Und selbst so manch ein Promi hat auch mal ein gutes Buch geschrieben, so möchte ich hier
Hape Kerkeling mit "Ich bin dann mal weg" erwähnen. Aus dem Spaß-Sektor fällt mir auch noch
Axel Hacke ein.
Oder die Reiseschriftsteller
Helge Timmerberg und
Andreas Altmann - sie kommen auch beide aus Deutschland. Und beide schreiben extrem interessant! Besonders Andreas Altmann hat es mir ja - wie die meisten hier wissen - schwer angetan! Bevor ich zu den einzelnen Rezensionen verlinke, verlinke ich lieber zu meinem
Interview mit ihm, denn da ist unten dann auch eine Auflistung der Titel die ich rezensiert habe.
Ich bin selbst überrascht über diese ganze Sammlung, die mir doch zeigt, dass wir gar nicht
jammern müssen, das Deutsche oder deutschsprachige Autoren auf dem Buchmarkt vernachlässigt werden. Das kann man bei der Auflistung sicher nicht mehr so sehen. Und schon gar nicht in Anbetracht dessen, wie klein Deutschland im Verhältnis zu anderen Ländern ist. Überrascht Euch die Sammlung hier auch?