Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Binchen » Di 15. Mär 2011, 21:13

Hallo Petra,
Du fragtest nach meinen Eindrücken zur schönen Frau Seidenmann.

Sie sind verblasst, was ich behalten habe ist, dass es, wie erwartet, eher melancholisch düster blieb, aber authentisch und greifbar beeindruckend. Daher schätze ich, dass es bei Dir wesentlich besser untergebracht ist, als es dies bei mir war.

Dass ich das bunte Cover von ATB bevorzuge liegt sicherlich auch an der Nähe zum Aquarell-Cover zur Lenzschen Deutschstunde.

Übrigens: Gestern in einer Sendung zu 'Hitlers Manager' - Albert Speer - kam auch MRR zu Wort, der sein Treffen mit ihm sehr untypisch zurückhaltend beschrieb.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mi 16. Mär 2011, 08:49

Hallo Fevvers,

wie du siehst waren andere schneller als ich ;) - was soll ich noch sagen: alles auf´s vorzüglichste beantwortet :)

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Mi 16. Mär 2011, 09:42

Petra hat geschrieben: [b]- Imre Kértesz: Roman eines Schicksallosen
- Anne Frank: Tagebuch

Von "Roman eines Schicksallosen" gibt es eine wunderschöne, kleinformatige :arrow: Sonderausgabe, die ich schon öfters im Auge hatte. Anne Franks Tagebuch gibt es auch seit kurzem in einer der schönen kleinformatigen :arrow: Fischer-Sonderausgaben.

Hallo Petra,

sehr schöne Ausgaben. Ich konnte sie auch schon in Buchläden bewundern. Anne Frank las ich als Jugendliche und den "Roman eines Schicksallosen" vor ein paar Jahren. Imre Kertesz hat eine ganz besondere Art zu schreiben. Ich bin auf deine Eindrücke gespannt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 16. Mär 2011, 11:37

Guten Morgen, liebe Petra,

über Adressat unbekannt habe ich hier einen kleinen Text geschrieben :arrow: viewtopic.php?f=8&t=1899&hilit=adressat
Passt sicher auch sehr gut für Dein Projekt, zeigt es doch, wie Menschen sich in so einer Situation verändern können.

Ich kann mich erinnern, dass wir zu DDR-Zeiten damals auch Filme zu dem Thema hatten. Da suche ich mal im Internet, was ich da eventuell finde und ob es auch wirklich passen tut.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 16. Mär 2011, 16:31

Hallo zusammen,

@Maria: Ja, nicht wahr? Die beiden Sonderausgaben sind wirklich wunderschön! Freut mich, dass Du das auch so siehst. Und auf Imre Kértesz machst Du mich noch neugieriger, auf seine Art zu schreiben ebenfalls. Ich werde berichten.

@Didonia: "Adressat Unbekannt" habe ich vor Jahren gelesen (hier der Link zu meiner :arrow: Rezension). Ich fande es auch sehr gut. Dennoch zähle ich es - wie ein paar andere Bücher, die ich zu dem Thema gelesen habe - nicht mit zu meinem Projekt. Dort möchte ich nur eine Auswahl einbeziehen. Das Buch "Adressat Unbekannt" war mir dazu zu flüchtig. Ich kann es nicht näher beschreiben. Mir geht es genauso mit Zvi Kolitz "Jossel Rakovers Wendung zu Gott" (auch hierzu gibt es eine :arrow: Rezension von mir). Vielleicht liegt es daran, dass beide - Kressmann Taylor und Zvi Kolitz fiktive Dokumente (Briefe / Testament) verwenden. Beides interessant - aber unabhängig von meinem Projekt.

Sehr interessant finde ich, dass Dich das Vorwort auch gestört hat (mich hat es so sehr geärgert, dass ich das Buch erst mal Monate lang nicht gelesen habe, nachdem ich das Vorwort las. Elke Heidenreich erzählt mit eigenen Worten die Geschichte noch mal nach. Verrät somit alles und steuert nichts neues bei.). Und ebenfalls sehr interessant und erwähnenswert, dass man das Buch unter einem Pseudonym veröffentlicht hat, und warum. Danke füü Deinen Link!

@Binchen: Was Du über "Die schöne Frau Seidenman" schreibst, deckt sich mit dem, was ich mir davon erwarte. Das ist schön. Ich freue mich sehr auf das Buch und glaube auch, dass es was für mich ist, bzw. bei mir besser untergebracht sein könnte.

Was Du über die Sendung zu 'Hitlers Manager' - Albert Speer' schreibst, ist interessant. Besonders, dass MRR zu Wort kam, aber für ihn untypisch zurückhaltend die Szene beschrieb.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Fr 18. Mär 2011, 19:44

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hat es mich dieses Jahr dann doch erwischt, leider. Aber an diesen Büchern konnte ich einfach nicht vorbei gehen. :oops: :

1. Manesse-Sammelband: "Kreutzersonate" und "Eine Frage der Schuld".
Zum Glück habe ich ja beide Bücher ja schon gelesen, sodass mein SUB dadurch nicht ansteigt. Es sind nur Austauschbücher.

2. Tolstoi, Leo: "Meine Beichte"
In diesem Buch verarbeitet Tolstoi seine tiefe Lebenskrise, die ihn fast an den Rande eines Selbstmordes führte.

3. Tolstoi, Leo: "Familienglück"

Auf beide Bücher freue ich mich schon sehr und werde auch sicherlich schon recht bald damit beginnen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Fr 18. Mär 2011, 20:00

Leider, sagt sie da, ts ts ts :D . Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen Schätzen, Barbara.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Fr 18. Mär 2011, 21:27

Leider, ja, weil ich doch meinen SUB weiter abbauen will und dieses ja soo toll damit gestartet bin. :oops:

Aber ich werde mich ganz sicher mit meinen neuen Schätzen freuen, liebe Didonia. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Fr 18. Mär 2011, 22:26

Ach, liebe Barbara, ich habe es aufgegeben, meinen SuB abbauen zu wollen. Das würde bedeuten, dass ich mir am besten ab vorvorgestern kein Buch mehr kaufen dürfte. Das wäre ja, wie nicht mehr essen und trinken :shock:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 19. Mär 2011, 07:20

Liebe Didonia,

ein schönes Beispiel. ;)

Mir geht es bei dem Abbau ja weniger um den reinen Akt des Weglesens, sondern um die vielen guten Bücher darin, die ich alle einmal gekauft habe, weil ich sie lesen möchte. Wenn ich nun immer wieder neue Bücher kaufe, dann laufen die anderen Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. Und das haben sie nicht verdient.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Das wäre ja so, als würde ich ständig neue Lebensmittel kaufen und die alten vergammeln lassen (oder sie nach dem Verfallsdatum essen zu müssen), bis sie dann irgendwann weggeworfen werden müssen. Das wäre doch achtlos.
Daher möchte ich lieber dahin kommen, frische Lebensmittel zu kaufen und sie auch möglichst zügig, frisch, zu essen.

Aber ich bin auf einem guten Weg. So langsam nähere ich mich der 100. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum